Die Großkaliberschützen Vorderpfalz bei der Deutschen Meisterschaft im Stahlscheibenschießen

Die Attraktivität des Schießsports entsteht unter anderem durch die Vielzahl an Disziplinen, die unterschiedliche Herausforderungen an den Schützen stellen. Aus diesem Grund fuhren 3 Schützen, davon ein Jugendlicher, am 2. September auf die BDS-Schießanlage in Phillipsburg, um dort an der Deutsche Meisterschaft des BDS (Bund Deutscher Sportschützen) in der neuen Disziplin „Speed Steel Side Match“ teilzunehmen. Bei dieser interessanten Disziplin geht es um Geschwindigkeit, Koordination und Konzentration. Die Ziele befinden sich dabei auf unterschiedlich aufgebauten Schießständen und sind in vorgegebener Reihenfolge, teilweise mit unterschiedlicher Trefferanzahl zu beschießen. Dabei gilt es nur bestimmte Scheiben zu treffen und andere auszulassen (Konzentration). Ein Durchgang gilt nur dann als erfolgreich beendet, wenn zwischendurch ein Magazinwechsel durchgeführt wurde, wobei die Zeitnahme weiterläuft (Koordination).

Erfolgreich ist, wer diese Herausforderung in kürzester Zeit ohne Fehlschüsse meistert. In dieser, für die GKS Vorderpfalz Schützen, neuen Disziplin erreichte Nico Fischer mit dem Kleinkaliber-Gewehr einen grandiosen 7. Platz. Mit der Pistole setzte sich Wolfgang Fuchs auf den 17. und Sven Gutsche auf den 30. Platz. Als nächstes steht nun die Deutsche Meisterschaft des BDS in den Standard Disziplinen an. Im Anschluss daran sind die Schützen der GKS Vorderpfalz seit Jahren gern gesehene Helfer bei der Heckler und Koch Trophy, die ebenfalls in Phillipsburg stattfindet.